Spielbericht Mülsen St. Niclas vs. FSV 1 2:2 (1:1)

Der FSV 1 reiste ersatzgeschwächt zu den heimstarken Mülsenern. Durch Grippeausfälle und leichte Verletzungen fehlten in Summe 7 Stammspieler. Namen wie Köthe, Herold, Botonjic, Schmidt Daniel, Heidel, von Koch und Lötzsch sagen alles aus.

Trotzdem lieferte die Mannschaft ein tolles und kämpferisch gutes Spiel ab. Der mannschaftliche Zusammenahlt war wieder deutlich zu sehen. Man begann sehr konzentriert und war spielbestimmend. Der erste Angriff der Mülsener war die Führung, da sich der Stürmer sehr gut gegen Kubik durchsetzte und eine Eingabe volley abschloss. Danach kam Mülsen immer wieder mit langen hohen Bällen, die unserer Abwehr durch die tiefstehende Sonne Probleme bereitete. Björn Engmann erwies sich hier als sicherer Rückhalt und entschärfte zahlreiche lange Bälle. Spielfluss war insgesamt weg. Wir kamen erst ab der 30. Minute besser ins Offensivspiel und erarbeiteten uns vereinzelte Chancen. Tom Spichtinger wirkte dabei besonders agil und einsatzstark. In dieser Minute erzielten wir auch den Ausgleich. Ein sehr feiner Ball von David Schmidt hinter die Abwehr konnte Jiri Kubik erlaufen und schloss zum 1:1 ab. Dabei wurde er noch vom Gegenspieler gestoßen und konnte erst nach kurzer Pause wieder mitspielen.

In der 2. Halbzeit waren wir über die gesamte Zeit hinweg überlegen. Defensiv brannte überhaupt nichts an und offensiv konnten wir viele gute Angriffe erspielen. Letztlich der Abschluss war mangelhaft. Ein solcher guter Angriff über Danilo Ocana führte in der 60. Min. zum Elfmeter, da er im Strafraum gefoult wurde. Tom Spichtinger übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum verdienten 2:1 für uns. Danach gab es weitere gute Angriffe und wir hatten das Spiel im Griff. In der 82. Minute sorgte ein Aussetzer des bislang sehr starken Björn Engmann zum Ausgleich der Gastgeber. Ein vermeintlich leichter Flugball rutschte ihm durch die Hände und fiel banal ins Tor.

Natürlich war man mit dem Unentschieden unter den Umständen nicht ganz zufrieden, trotzdem muss man die Leistung der dezimierten Mannschaft als sehr positiv bewerten.

Der einsatzstarke Tom Spichtinger in einem der vielen gewonnenen Zweikämpfe.