80. Geburtstag von Dieter Deutschmann

Am 23.10. wurde die Limbacher Fußballerlegende Dieter Deutschmann 80 Jahr alt.
Dieter, den alle "Männel" nannten, begann 1951 bei Limbach in der Jugendklasse mit dem Fußballsport und wurde sofort ein gefürchteter Torjäger. Bereits mit 17 Jahren holte ihn Trainer Heinz Berger als Mittelstürmer in die 1. Männermannschaft. Dieter wurde als schussgewaltiger Vollstrecker bei seinen Gegnern gefürchtet. 1957 stieg er mit der Limbacher Mannschaft unter Trainer Werner Heinze in die damalige Bezirksliga Karl-Marx-Stadt auf. Er war immer Stammspieler bei der BSG Fortschritt Limbach und viele Jahre Kapitän der Mannschaft. Eine weitere Stärke war sein Kopfballspiel. Der Trainer setzte ihn später auf die Position des Mittelläufers, dabei schaltete er sich oft ins Angriffsspiel ein. Dieter war in alle Belangen Vorbild für seine Sportkameraden. Gern denkt er an die Trainingsaufenthalte an der Ostsee und an die spannenden Ortsderbys gegen BSG Motor Oberfrohna vor großer Zuschauerkulisse zurück. Nach Beendigung seiner aktiven Zeit 1969, spielte er noch viele Jahre im AH-Team. Dieter Deutschmann interessiert sich nach wie vor für Fußball, aber mehr im Fernsehen. Sportlich aktiv ist er immer noch, mehrfach in der Woche ist er mit dem Fahrrad in der Umgebung Limbach unterwegs oder unternimmt längere Wanderungen.
Wir gratulieren ganz herzlichst und wünschen ihm alles erdenkliche Gute.

Text und Fotos Archiv Heinz Hammer

1957 mit Fritz Dittrich Dieter Deutschmann Heinz Zacharias

1956 Ortsderby im alten Waldstadion Mitte D. Deutschmann, rechts Werner Mick (Oberfrohna)

2016 Manfred Türpe Werner Gottsmann Dieter Deutschmann  im Waldstadion